Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher unserer diesjährigen Demokratiekonferenz „Mobbing? Nicht mit uns!“ im Bürgerhaus Nidda.
Gespräch mit Nia Künzer und die Moderation hat glücklicherweise unser Bürgermeister Thorsten Eberhard in Vertretung für Martin Guth übernommen, der leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Bei der Organisation der Demokratiekonferenz war Martin eine große Hilfe. Auch an die übrigen Mitglieder des Begleitausschusses ein großer Dank für ihre ehrenamtliche Mitarbeit in diesem tollen Gremium.
Die Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an das Nidda Gymnasium wurde durch die Redebeiträge von der Schulleiterin Alexa Heinze, dem Schulsozialarbeiter Marc Lang, der Landeskoordinatorin für Courage-Schulen in Hessen, Sabrina Becker von der Bildungsstätte Anne Frank, dem Paten der Courage Schule Behzad Borhani sowie dem Schulsprecher der Schülervertretung sehr bereichert.
Auch vielen Dank an die Teilnehmer der Thementische:
Anne Wilmers für die mobile Beratungsstelle Jetzt!, dem Verein für Beratung, Coaching und Bildung – aktiv für Demorkatie e.V.
Sujanthan Velmurugu und Hassan Alkhater für den Sozialen Friedensdienst Kassel, Projekt „Mut zu Taten“
Angelika Ungerer mit zwei weiteren Kolleg*innen für Omas gegen Rechts Wetterau
Gerhard Rauschenberg für die JJ e.V., „Prävention in den Schulen des Wetteraukreises“
Anne Hantschel mit Christa Mansky für den Frauennotruf-Wetterau
Anette Kehrbaum mit Marc Lang und Oliver Zinner für die RDW und die Schulsozialarbeit im Wetteraukreis
Herr Priemel mit Angehörigen für den 1. FFC Oberhessen, Projekt „Girls Kick“,
und natürlich die Mitglieder*innen des Jugendforums Nidda: Alexandra Lukacova, Yannik Schreiber, Paul Zimmerling und Philipp Niru-Panah. Julian Perez Gregorio konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.